Für viele Erwachsene ist die direkte Aufforderung: "Beschreibe mal ohne Assoziationen, was Du tatsächlich siehst!" eine echte Herausforderung.
Oftmals verfallen wir rasch in assoziative Beschreibungen wie zum Beispiel: " Das sieht aus wie ...........", dabei würde es ausreichen, einfach die tatsächlichen Formen, Richtungen, Farben, Größenangaben und andere autonome Merkmale zu beschreiben.
Mit den Kindern erarbeiten wir täglich spielerisch zum Beispiel Formen, Farben oder durch das Vergleichen auch Größenverhältnisse. Dabei begleiten wir das Schaffen auch sprachlich. Wir halten uns bewusst mit unseren Beschreibungen auf der autonomen Ebene und benennen gezielt zB. Linienführungen, Richtungen, Beschaffenheiten der Materialien usw. Viele Begrifflichkeiten finden wir auch in der Musik, Bewegung und der Natur wieder. Automatisch verbindet die Sprache der autonomen Ausdrucksmittel alle Bildungsbereiche, ganz im Sinne unseres gelebten Konzeptes "äb-mi-now®"Kunstkonzeption von Sinje Eggers.
Interesse an der "äb-mi-now®Kunstkonzeption"? Auf Anfrage geben wir gerne Informationen über den Inhalt der Konzeption und zu Fortbildungsmöglichkeiten. Bitte schreiben Sie uns per mail gerne an.