Im März 2020 sollte es mal wieder so weit sein. Unsere Jahresschau, die produktive Schaffensprozesse unserer Jüngsten sowie Projektarbeiten unserer Elementarkinder zeigt, konnte in diesem Jahr zwar in den Fluren der Lübecker Musikschule gehängt werden, jedoch wurde eine feierliche Eröffnung durch Corona unmöglich.
Das Thema "Würde" ( Veranstaltungsreihe der Gemeinnützigen ) hatte auch die älteren Kindergartenkinder beschäftigt und so findet man zahlreiche Portraits in der Ausstellung. Unter Anleitung der Dozentin Bianca Quint gestalteten die Kinder diese mit Hilfe von Farben, Stoffen, Nadel und Faden. Dabei gingen sie der Frage nach: Wer bin ich? Wer bist Du? Was macht mich aus? In Gesprächen beim kreativen Schaffen, durchströmte die Kinder dazu so mancher Gedanke.
Andere Kinder erforschten mit der Dozentin Kirsten Kögel die Farbtöne Rot, Gelb und Blau. Dazu wurde erst einmal viel gemischt. Welche Gestalten kann es im Blau-Rot-oder Gelbland geben? Welche Figuren möchte ich auf meine Hintergründe setzen? Sind sie fröhlich oder traurig, mutig oder schwach? Was sollen sie zeigen? Viele Kinder offenbaren gern ihre Geschichte zu den Bildern, man muss nur als Erwachsener fragen und nicht selbst interpretieren.
Unsere Jüngsten hinterließen mit Freude Spuren im Ton. Selber Abdrücke mit verschiedensten Gegenständen zu erzeugen, fasziniert die Kinder immer wieder. Mit großer Begeisterung beobachteten sie auch die fließenden und leuchtenden Farben, die sie auf runde Seidenbilder tropften. Ein Mobile aus den wunderschönen, fast an Klänge erinnernden Bildern, begrüßt nun die Besucher im Treppenhaus der Musikschule.
Insgesamt waren die Prozesse beim Arbeiten, für die Kinder die wertvollsten Erfahrungen. Gleichzeitig freuen wir uns aber auch, dass wir in der Musikschule jedes Jahr die Möglichkeit haben, einiges davon zu zeigen, denn: "Jeder Strich zählt ! "