Prinzessin "Schau ins Land"
Hörgeschichte
In unserer Jahresausstellung 2024
“Bildungsmetamorphose”
befindet sich eine Installation mit dem Titel “Prinzessin Schau ins Land”.
Kommen Sie in die Musikschule der Gemeinnützigen. Erleben Sie die Installation hautnah und hören Sie sich die Geschichte als Audiodatei an.
Die Installation der Prinzessin “ Schau ins Land” läd bewusst alle Besucher der Ausstellung ein, Platz zu nehmen und genau hinzusehen.
Verschiedenfarbige Vorhänge scheinen den Blick oberflächlich einzuschränken, jedoch erkennt der Betrachter schnell, dass es viele Lücken gibt und durch verschiedenste Formen das Hinaussehen ermöglicht wird. Wer kann diese Formen beschreiben? Gib es sie mehrmals?
Zusammen mit den Kindern gilt es dafür Worte zu finden, genau beschreiben zu üben, den genutzten Wortschatz zu festigen und zu erweitern. Dabei ist es sinnvoll, auf der autonomen Ebene zu bleiben, also nicht gezielt zu assoziieren oder symbolische Beschreibungen zu verwenden.
Warum?
Beim Assoziieren wird die Beschreibung stets nur die eigene Innenwelt widerspiegeln, jeder empfindet etwas anderes beim Betrachten. Bleiben wir aber mit dem beschreibenden Vokabular bewusst auf der autonomen Ebene, so können Linien, Formen, Farben, Richtungen, Strukturen oder auch das Material für alle mit feststehenden Begriffen benannt werden. Mit zunehmendem Alter können zu den autonomen Begriffen auch die Bedeutungen im Ausdruck verinnerlicht werden.
Die Grundlage ist stets das Erkennen. Deshalb richten wir auf diese verbindene Sprache, der “äb-mi-now”® Kunstkonzeption nach Sinje Eggers, auch unser besonderes Augenmerk in der Kita.
Fühlen Sie sich eingeladen und beschreiben sie gemeinsam mit der Prinzessin “ Schau ins Land”, was sie sehen. Viel Spaß!