Im Erdgeschoss der Musikschule wartet auf Euch ein Kunstprojekt zum Mitnehmen.
Viele kleine Heftchen zeigen Dir Formen, Farben und Gestiken. Wir fordern dazu auf, den gesehenen Inhalt einmal bewusst auf der autonomen Ebene zu beschreiben.
In Beschreibungen nutzen wir häufig die Symbol - und Assoziationsebene. Wir vermitteln den Kindern in unserer Einrichtung auch Begrifflichkeiten auf der autonomen Ebene. Wer auf dieser Ebene beschreiben kann, benutzt eine verbindende Sprache, die von allen anderen Menschen verstanden werden kann. Sie interpretiert nicht oder ist kulturell beeinflusst.
Beispiel: Kreis- ich sehe eine geschlossene Linie. Der Innenraum kann gefüllt oder hohl sein, also kann es sich um eine Umrisslinie oder eine Außenlinie handeln. Die Umrisslinie kann mit Adjektiven wie dick, dünn, kräftig, fast durchsichtig usw. beschrieben werden. Auch die Farbe lässt sich beschreiben. (Durch das ständige Mischen von Farbe trainieren wir auch ein tieferes Farbverständnis der Kinder)
Wenn ich das Heft in die Hand nehme um das, was ich sehe zu beschreiben, geht es auf der autonomen Ebene nicht um eine Interpretation im Sinne von: “Für mich sieht es aus wie…….” oder “ Willst Du mir sagen, dass es symbolisch steht für…."
Durch die “äb-mi-now”®Kunstkonzeption von Sinje Eggers haben wir die Möglichkeit, uns dieser verbindenen Sprache, die alle Bildungsbereiche und die Entwicklungsschritte des Kindes miteinschließt, noch stärker bewusst zu werden.
Es ist wichtig, dieses wissenschaftlich bekannte Wissen, an die Kinder weiterzugeben, damit sie Grundlagen für vernetztes Denken und bewusste Handlungsoptionen aufbauen können. Damit erhalten sie Kompetenzen, um selbstbestimmt ihren eigenen Weg und die soziale Gemeinschaft aktiv zu gestalten.
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