Bereits mit Krippenkindern können wir die Struktur einer Spirale spielerisch entdecken.
Wie sieht sie aus? Wo finden wir Spiralen in unserer Umgebung und Natur?
Unsere Kinder können selbständig Spiralen erzeugen, zum Beispiel beim Malen mit einem Stift oder auch beim Rollen eines Papierstreifens. Sie wurden in unterschiedlichen Größen, einzeln oder zu Gruppen verdichtet aufgeklebt.
Elementarkinder können Spiralen bewusst gestalten, in Reihen und Mustern anordnen und die Symmetrie innerhalb der Spirale erfassen. Dabei hilft es den Kindern, die Natur genau zu beobachten und selbst Spiralen aus unterschiedlichsten Materialien herzustellen oder zu zeichnen. Die sprachliche Begleitung und spielerischen Vermittlung von mathematischen Begriffen erfolgt während der kreativen Prozesse ganz automatisch.
Später erkennen die Kinder auch die Bedeutung des Wachstums innerhalb einer Spirale. In der Schule kann das Erlernen zum Umgang mit der Fibonacci-Reihe viel leichter mit dem bereits erworbenen Wissen über Symmetrie und Wachstum verknüpft werden.